Gabriele Piel

Energetische Körpertherapie

Schluckauf loswerden


Schluckauf ist ein krampfhafter Reflex des Zwerchfells. Viele Menschen, die Ihren Schluckauf loswerden wollen, versuchen es mit alten weit verbreiteten Hausmitteln wie Wasser trinken oder Luft anhalten – leider oft nur mit mäßigem oder keinem Erfolg. Denn diese Hausmittel behandeln nicht die Ursache des Symptoms.

Das Zwerchfell wird vom Vagus-Nerv innerviert. Durch Schreck, heißes oder kaltes Essen kann die Funktion des Vagus-Nervs aus dem Gleichgweicht kommen. Auch zu schnelles Essen kann dazu führen.

Hier hilft oft eine ganz einfache kurze Übung, die Stanley Rosenberg in seinem Buch „Der Selbstheilungsnerv“, als Grundübung (S. 258 ff) vorstellt. Am besten wird diese Übung im Liegen durchgeführt. Während der Kopf geradeaus gerichtet bleibt, wird mit hinter dem Kopf verschränkten Händen nur mit den Augen zunächst so weit wie möglich nach rechts geschaut. Es sollte sich zumindest eine Entspannung des Schluckaufs einstellen. Dann wird ohne Bewegung des Kopfes mit den Augen nach links geschaut. Dadurch kommt der Vagus-Nerv wieder ins Gleichgewicht, und der Schluckauf legt sich wieder.

Manchmal genügt sogar der erste Teil der Übung.

Heute kam ein Klient zu mir, der bereits den ganzen Tag unter heftigem Schluckauf litt. Seine Schluckauffrequenz lag bei ca. 10 Sekunden. Tatsächlich hatte er keine 20 Sekunden nach rechts geschaut, als sein Schluckauf verschwand. Wir waren beide überrascht, dass es so schnell ging.

Schluckauf loswerden

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert